top of page

Alle Projekte und AGs

Hier erfahrt ihr, an welchen Projekten wir sonst noch so arbeiten und was alles im Hintergrund abläuft.

Arbeitsgruppen

Die AGs beschäftigen sich in erster Linie mit der Klärung von Fragestellungen zu bestimmten Arten. Dahinter steckt vor allem viel Recherche nach geeigneter Literatur und deren Auswertung.
Du interessierst dich für ein Thema und möchtest einer AG beitreten? Dann schreib uns!

AGs 

_Archachatina phorphyrostoma_

AG Archachatina phorphyrostoma

Archachatina phorphyrostoma zählt inzwischen fast schon zu den geläufigen Archachatina Arten. Doch in der Literatur kommt sie einem Phantom gleich. Wir fragten uns wieso und die Antwort ist einfach kurz und knapp: Es gibt sie nicht!

Die AG Archachatina phorphyrostoma beschäftigt sich mit der Aufklärung dieses Mysteriums. 

AGs 

Limicolaria flammea_edited.jpg

AG Limicolaria

Die Gattung Limicolaria hat in Afrika ein sehr weites Verbreitungsgebiet, was die Bestimmung von Importen erheblich erschwert. Die bisherige Recherche hat ergeben, dass aktuell zahlreiche Artnamen im Umlauf sind, die als nicht valide gelten. Darunter fallen zum Beispiel die Artnamen agathina oder aethiops. Diese sind ältere Synonyme für andere Artnamen und daher ungültig. Synonym bedeutet in diesem Zusammenhang nicht dass beide Namen gültig sind, es gilt in diesem Falle immer der ältere Name.

Die Gattung Limicolaria ist komplexer als es zunächst erscheint. Einige Exemplare sehen sich sehr ähnlich, gehören aber trotzdem verschiedenen Arten an. Wieder andere Arten sind sehr variabel, gehören aber zusammen.

Das Vorhaben der AG Limicolaria ist, sich näher mit dieser Gattung zu beschäftigen, korrekte Artbeschreibungen zusammenzustellen und die aktuell im Umlauf befindlichen invaliden Namen zu widerlegen.

AGs 

Lissachatina allisa

AG Lissachatina allisa Sansibar vs. Lissachatina zanzibarica "pink top"

Die wildtypische Form von Lissachatina allisa und die besondere Farbform von Lissachatina zanzibarica mit pinkem Apex, sehen sich nicht nur optisch sehr ähnlich. Auch durch ihre gleichartig klingende Namen werden sie entweder verwechselt oder auch für ein und dieselbe Art gehalten. Die Unterscheidung dieser zwei Arten ist nicht ganz so einfach. Die AG Lissachatina allisa Sansibar vs. Lissachatina zanzibarica "pink top" arbeitet die Unterschiede dieser Arten heraus, um Exemplare einfach und sicher zu bestimmen.

AGs 

acavus haemastoma

AG Acavus haemastoma

Die Gattung Acavus feierte ihr Debüt in unseren Terrarien wahrscheinlich mit Acavus haemastoma. Die Haltung dieser wunderschönen Baumschneckenart ist für erfahrene HalterInnen relativ einfach. Es sind mehrere Unterarten beschrieben, die bisher nicht unterschieden werden. Die AG Acavus haemastoma befasst sich mit den Beschreibungen dieser Unterarten und versucht zu klären, welcher Unterart die aktuell in Haltung befindlichen Tiere angehören.

AGs 

26229887_1894867077208268_982192154098988917_n.jpg

AG Veronicella sloanei

Diese AG ist noch so jung, dass sie bisher nur auf der To-Do Liste existiert. Durch Zufall fanden wir heraus, dass der Artname Veronicella sloanei aktuell als invalide  bzw. als älteres Synonym für Veronicella sloanii geführt wird. Allerdings gilt der Name Veronicella sloanii inzwischen wiederum als invalide und als älteres Synonym, nämlich für Leidyula sloanii. Heißen unsere lieben Pfannkuchenschnecken also in Wahrheit gar nicht Veronicella sloanei sondern Leidyula sloanii und gehören somit auch noch einer ganz anderen Gattung an?

Alle Projekte des AchatSchnecken-Teams

Die AchatSchnecken-Team Community

Die AchatSchnecken-Team Facebook Gruppe war der Anfang und ist immer noch das Herzstück unserer Community. Hier tauschen wir uns aus, helfen uns gegenseitig und lachen über die unmöglichen Verrenkungen unserer Schnecken. Kritische Diskussionen finden hier genauso Platz, wie lustige Fotos. Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, jeder ist willkommen!

Alle Projekte des AchatSchnecken-Teams

Die Achatschnecken-Hilfe

Inzwischen werden immer häufiger auch Achatschnecken ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Jedoch haben wir schon oft erlebt, dass Tierheime wenig Erfahrung mit Haltung und Vermittlung von Schnecken haben. Deshalb haben wir, das AchatSchnecken-Team, die Achatschnecken-Hilfe gegründet. Die Idee dahinter ist, eine Anlaufstelle zu schaffen für Halter die ihre Tiere dringend abgeben müssen oder in Versuchung geraten könnten diese auszusetzen. Damit möchten wir nicht nur den jeweiligen Tieren helfen, sondern auch die gesamte Schneckencommunity schützen. Je mehr Achatschnecken ausgesetzt werden, desto größer ist die Gefahr, dass ein Haltungsverbot eingeführt wird.

Alle Projekte des AchatSchnecken-Teams

Schneckensprint - Der AchatSchnecken-Podcast

Ein Spaß-Projekt, um auch mal andere Sinne zu animieren. Im Podcast gibts uns auf die Ohren. Hier besprechen wir alles mögliche - und unmögliche über die Schneckenhaltung. Wir Fachsimpeln über tiefgründige Fragen, geben Empfehlungen, vergleichen unsere Schneckenhaltung und kommen dabei nicht selten sogar auf ganz neue Denkansätze. Und manchmal, schütteln wir uns auch einfach nur vor lachen, wenn Stephie mal wieder versucht albopicta auszusprechen, Elisabeth an Sepiaschalen leckt oder Nadine ihre Fledermausschnecken anfeuert.

Hier gehts zum Podcast: Spotify, ApplePodcasts, YouTube

Alle Projekte des AchatSchnecken-Teams

Die Achatschnecken Kolumne

Die Achatschnecken Kolumne ist der Sammelplatz für alle wichtigen Artikel, Kommentare und Statements die so wichtig sind, dass sie nicht verloren gehen dürfen. Außerdem findet ihr hier alle was es sonst noch so interessantes über Schnecken zu erzählen gibt!

Projekte des AchatSchnecken-Teams

Die AchatSchnecken Kolumne

bottom of page