

Schnecken – ideale Therapie- und Haustiere für Autist*innen?!
Autismus – Was ist das eigentlich? Autismus (ICD-11: 6A02 Autismus-Spektrum-Störung) ist eine hauptsächlich genetisch verursache...
Nadine - AchatSchnecken-Team
18. Nov. 2022


Limicolaria - wir sind viele!
Wenn wir an die Gattung Limicolaria denken, haben wir zierliche Schnecken mit wunderschönen gestreiften, gelblichen, rötlichen,...
Stephie - AchatSchnecken-Team
17. Okt. 2022









Dieser Beitrag ist wirklich erstklassig. Er hat mich daran erinnert, dass viele Erwachsene, insbesondere Frauen, erst spät im Leben eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum erhalten. Ein niederschwelliges Screening auf Anzeichen des Asperger-Syndroms kann ein Augenöffner sein. Zu verstehen, warum man so ist, wie man ist, kann eine immense Erleichterung sein und den Weg zu passenderen Lebensstrategien ebnen.
Es ist hervorragend, wie Sie Autismus als Spektrum beschreiben und die vielfältigen Ausprägungen sowie die häufigen Herausforderungen in sozialen Interaktionen und Kommunikation hervorheben. Diese differenzierte Betrachtung ist essenziell, um Missverständnisse abzubauen und die individuellen Bedürfnisse besser zu verstehen, besonders wenn es um Unterstützungsansätze geht. Gerade weil Autismus so vielfältig ist, stellt die präzise Diagnose oft eine große Hürde dar, die für Betroffene und Angehörige entscheidend ist. Für alle, die sich tiefer mit den Kriterien und dem Prozess auseinandersetzen möchten, bietet RAADS-R.net detaillierte Informationen zur Autismus-Diagnose.
Vielen Dank für diesen Artikel. Ich bin selbst Autistin und erfülle mir nun mit 30 endlich meinen Wunsch, Schnecken als Haustier zu halten und kam dabei eben zufällig auf den Artikel. Musste sehr lachen, weil es mir einfach genau so geht wie Trina. Schnecken und Rollasseln fand ich immer schon faszinierend und habe jede aufgehoben :D lg!